List, Betrug und Totschlag im Römischen Reich
Götter, am Rande der Verzweiflung!
Eine treue Sklavin, zu Unrecht beschuldigt?
Ein Spieler, der ein falsches Spiel treibt!
Freunde, die zu Feinden werden!
Ein Orakel, in dessen Händen aller Zukunft liegt!
Auf der Suche nach der Wahrheit begegnen den jungen Detektiven Figuren aus vergangener Zeit. Durch eigenes Handeln setzen sie die Szenen in Gang. Kluges Fragen und cleveres Kombinieren einzelner „Zeugenaussagen“ helfen ihnen Stück für Stück den Gaunern und Ganoven auf die Spur zu kommen.
Museumsleiterin Sabine Philipp und Theaterwissenschaftlerin Antje Wagner, von THEATERmachtSTARk, hatten die Idee für das 2. Fränkische Krimifestival (19.-21.09.2014) ein interaktives MuseumsTheater zu konzipieren. Gemeinsam mit Anja Tiede und ihrer U21 der Weißenburger Bühne ist ein kriminalistisches Stück entstanden, bei dem die Teilnehmer zugleich Akteure und Zuschauer sind.
Der Text des Theaterstücks „Falsche Spiel“ beruht auf historischem Wissen und vermittelt den Kindern spielerisch die Kenntnis von Kriminaldelikten und deren Strafverfolgung sowie das Leben der Bürgerinnen und Bürger im Römischen Reich. Die Ausstellungsräume werden zu Bühnen, Nachbildungen der Ausstellungsobjekte dienen als Requisiten. Als Kulissen dienen Banner des Ausstellungs-/Kommunikationsdesigners Burkard Pfeifroth, welche das Archäologische Museum Frankfurt für die Erweiterung der Wanderausstellung „Gefährliches Pflaster“ in Auftrag gegeben hatte.
Das RömerMuseum und sein Schatz sind somit auf spannende und einzigartige Art und Weise neu erfahrbar. Das sollte man auf keinen Fall verpassen!
Anmeldung der jungen Detektive erforderlich!
Termine:
Montag, 15.09.2014: 15:00 – 18:00 Uhr
Freitag, 19.09.2014: 18:45 – 21:45 Uhr
Zielgruppe:
Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren
Eltern und Erwachsene können während des Theaterstücks an den ebenfalls spannenden Angeboten des Krimifestivals teilnehmen.
Kosten:
7,- € pro Kind
Kontakt und Anmeldung:
RömerMuseum
Martin-Luther-Platz 3
91781 Weißenburg i. Bay.
Tel. 09141 907-189
www.museen-weissenburg.de